Modellvorhaben »PiT-Ostsachsen Schule« und PiT-Ostsachsen-Präventionsplattform – Ein Blick in die Zukunft?!

Bild zeigt u. a. EPHK Berko Thomas und PHM Daniel Hänsch sowie Geschäftsführer Sven Forkert mit weiteren Mitarbeitenden der Geschäftsstelle am einem Beratungstisch

Schule nicht nur als Lern-Ort, sondern auch mit Blick auf Prävention und Gesundheitsförderung als Lebens-Ort gestalten.

Wie kann das gelingen? Am 02. März 2023 stellten EPHK Berko Thomas und PHM Daniel Hänsch des Fachdienstes Prävention der PD Görlitz in der Geschäftsstelle des LPR den aktuellen Arbeitsstand der «PiT-Ostsachsen Schulen«, sowie der anwendungsorientierten ostsächsischen Präventionsplattform vor. Gemeinsam mit allen Beteiligten fand ein reger Austausch statt. Ziel ist es, notwendige strukturelle Voraussetzungen und Mechanismen zu ermitteln, um perspektivisch eine Ausweitung auf weitere Modellstandorte in Sachsen zu ermöglichen.

Ausgehend von den Ergebnissen der PiT Kinder- und Jugendbefragung in den Landkreisen Bautzen und Görlitz in den Jahren 2013 bis 2015 wurden in Ostsachsen die Modellvorhaben »PiT-Ostsachsen Schule« und eine ostsächsische Präventionsplattform mit digitaler Präventionsplanung entwickelt. Grundlage der »PiT-Ostsachsen Schule« ist die Umsetzung der PiT-Ostsachsen-Trias aus Lebenskompetenzförderung, Konfliktlösung und Klassenratsstunden, welche anhand schulischer Präventionspläne gezielt und strukturiert im Schulalltag verankert werden sollen. Für die praktische Implementierung von Präventionsthemen, Gesundheitsförderung und Demokratieerziehung steht den »PiT-Ostsachsen Schule« zudem die PiT-Ostsachsen-Präventionsplattform online zur Verfügung. Anhand der digitalen Plattform werden neben regionalen Präventionsangeboten auch Unterrichtsmaterialien in einem geschützten Bereich angeboten. Dazu gibt es pro Schule eine Kooperation zwischen der Geschäftsstelle LPR, der Polizeidirektion Görlitz und ausgewählten Anbietern wie z. B. »klicksafe«, der BzgALions Quest sowie dem Pädagogisches Landesinstitut Rheinland Pfalz 

zurück zum Seitenanfang