Theaterstück zur Drogenprävention im Landkreis Zwickau
Wie kann man jungen Menschen, die in der Gesellschaft mit Suchtmitteln überall konfrontiert werden, die Drogenprävention näherbringen?
Wie kann man jungen Menschen, die in der Gesellschaft mit Suchtmitteln überall konfrontiert werden, die Drogenprävention näherbringen?
Die Kooperation ermöglicht es allen Schulen, das IPSY Lebenskompetenzprogramm in den Klassenstufen 5 bis 7 weiterhin kostenfrei zu implementieren und unterstützend begleitet zu werden.
Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen lädt zur Veranstaltung »Cannabisprävention in Schulen: Information, Vermittlung und Vernetzung« am 7. November 2024 nach Berlin ein.
Das ist das Ergebnis einer Studie am Augsburger Lehrstuhl für Schulpädagogik, welche im Fachjournal »Education Sciences« veröffentlicht wurde.
Der Jahresbericht 2023 von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Jugendschutz im Internet, stellt zunehmendes Gefährdungspotenzial im Netz fest.
Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe
Fortbildung von der Initiative LOVE-Storm für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren am 9. Oktober 2024
Interaktive Workshops im Umgang mit Desinformation und Fake News am 4.-6. November 2024 in Dresden
Die Kinder-Ernährungsstudie zur Erfassung des Lebensmittelverzehrs (KiESEL) fand heraus, dass bereits Kleinkinder zu süß und ungesund essen.
Die im August erschienene Studie zeigt auf, wie stark Getränke für Kinder in Deutschland mit Zucker überladen sind.
Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung bietet in der 2. Hälfte des Jahres 2024 Veranstaltungen für Schulträger, Schulen und Lehrkräfte rund um das Thema Ernährung und Schulverpflegung an.
Im Rahmen des Formats "Zukunft der Oberstufe gestalten" organisiert die Robert Bosch Stiftung diese Veranstaltung für die interessierten Fachkräfte aller Schulformen.
Im Rahmen des PiT-Behördenleitertreffens am 20. Juni 2024 im Landratsamt wurden die Ergebnisse der PiT-Schulbefragung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge veröffentlicht.
Am 12. Juni 2024 wurde die 5. SINUS-Jugendstudie zu den Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland veröffentlicht.
Am 1. Oktober 2024 veranstaltet die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention den Fachtag »WAS UNS HALT GIBT - Ressourcen universeller Suchtprävention in Kita & Schule«.
Insgesamt haben dieses Schuljahr 279 Klassen aus den Schularten Oberschule, Förderschule und Gymnasium am Wettbewerb teilgenommen, davon waren 225 Klassen erfolgreich.
Infos zur Befragung aus 1. Hand und absolut seriös.
Der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Leipzig bietet am 22. Mai 2024, 18:00-19:30 Uhr, ein Webinar zum sicheren Umgang im Netz für interessierte Eltern oder pädagogische Fachkräfte an.
»AiS für alle« - Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kita, Kindertagespflege und Hort
Aktuelles Erstarken von ausgrenzenden/diskriminierenden Positionen und Populismus üben einen negativen Einfluss auf den gesellschaftl. Zusammenhalt aus und stellen eine Gefahr für die Demokratie dar.
Im Rahmen des Programms »Max & Min@« zur exzessiven Mediennutzung und (Cyber-)Mobbing wird im Landkreis Leipzig ein Kurs angeboten.
Ein Netzwerktreffen unter dem Motto »Miteinander vernetzen. Voneinander lernen.« mit Fokus auf Kinder- und Jugendbeteiligung findet in Meißen statt.
Susann Rüthrich, ist die Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung. Nunmehr legt sie ihren Bericht für die Jahre 2022 und 2023 vor.
Am 5. Juli 2023 fand das 1. PiT-Landestreffen mit den PiT-Akteuren aus ganz Sachsen. Nach vielem fachlichem Input, gemeinsamen Austausch und konstruktiven Diskussionen ist es Zeit ein Fazit zu ziehen.
Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen findet zum 27. Mal im Schuljahr 2023/2024 unter dem diesjährigen Motto »Gamechanger« statt.