Hauptinhalt

PiT-Schulbefragung

Infos zur PiT-Schulbefragung 2022

© LPR

Anbei finden Sie ein s. g. FAQ-Dokument, welches zahlreiche Fragen zur aktuellen PiT-SOE-Schulbefragung beantwortet.

Wissenswertes zur PiT-Schulbefragung 2017

Im Zeitraum vom 29. März bis 29. September 2017 wurde im Rahmen des Arbeitsansatzes des Kooperationsverbundes »Prävention im Team Sächsische Schweiz–Osterzgebirge« (PIT SOE) eine PiT-Schülerbefragung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durchgeführt.

Um Angebote in Schulen zielgerichtet und effektiv zu gestalten, wurden sonst ausschließlich Gespräche mit Fachkräften geführt. Der Blick auf die Situation der Zielgruppe fehlte. Um diese Lücke zu schließen, wurden mit der Befragung alle Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Oberschulen, Förderschulen und berufsbildenden Schulen ab der 5. Klasse im Landkreis gehört.

Eltern aller zu befragenden Schülerinnen und Schüler wurden mittels Elternbrief informiert. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre durften sich ausschließlich mit Einverständnis der Eltern an der Befragung beteiligen. Die Teilnahme an der Befragung war freiwillig. 

Die Daten aus der Schülerbefragung ließen Schlussfolgerungen zum sicheren und gesunden Aufwachsen der Schülerschaft zu. Sie waren letztlich Grundlage dafür, Kitas, Schulen und andere Einrichtungen dabei zu unterstützen, bedarfsgerechte und aufeinander aufbauende Angebote zu unterbreiten. Ziel war es, Risiken für ein sicheres und gesundes Aufwachsen durch präventive Angebote zu mildern.

Die regionale Steuergruppe von PiT SOE unterstützte in diesem Zusammenhang Schulen bei der Auswertung der Befragungsergebnisse und half damit bei der Erstellung bzw. Überarbeitung eines vorhandenen Präventionskonzepts in der Einrichtung.

zurück zum Seitenanfang