Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Net-Piloten - Durchklick mit Durchblick

Landkreis Zwickau
kostenfrei
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V.

Net-Piloten: Ein Projekt mit Peer-Ansatz zur Förderung der Konsumkompetenz im Umgang mit Medien für Jugendliche

Die Idee ist recht simpel: Jugendliche lernen von Jugendlichen – und nicht von Erwachsenen/Pädagog:innen – wie sie einen gesunden und maßvollen Umgang mit modernen Medien finden können. Egal ob Tablet, Smartphone, Computer oder soziale Medien – Seit über einem Jahrzehnt gehören digitale Technologien zu unserem Alltag und auch zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen mit dazu. Um diese Medien nicht unreflektiert zu nutzen, braucht es eine grundlegende Konsum- und Medienkompetenz. Die Net-Piloten möchten dazu beitragen, dass diese wichtigen Fähigkeiten bei der Zielgruppe des Projektes ankommen und Wurzeln schlagen können.
Speziell geschulte Peer-Multiplikator:innen nehmen sich dieser Aufgabe im schulischen Kontext an. Neben einem bewussteren Umgang mit Medien sorgen die Schüler:innen für ein besseres Schulklima, für ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein und eine verbesserte Reflexionsfähigkeit der Schülerschaft.

Wer sind die Net-Piloten?
Net-Piloten sind 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Sie
werden in einer 20-stündigen Ausbildung speziell geschult, jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern Informationen rund um Computer- und Internetnutzung, deren Risiken und Wirkungen sowie den verantwortungsvollen Umgang damit näher zu bringen.

Für wen ist dieses Projekt gut geeignet?
Das Projekt richtet sich an Schulen, die beim Thema Medienkompetenz gern ein evaluiertes und erprobtes Projekt durchführen möchten, welches längerfristig andauert und das Thema fest in den Schulalltag integriert.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
berufsbildende Schulen, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12

Maßnahmen / Methoden

Workshops, Fachvorträge, Methodenvermittlung im Rahmen der Ausbildung zum Net-Piloten; Elternabende, fachliche Begleitung nach Abschluss und Integration des Projektes in den Schulalltag

Rahmenbedingungen

Das Projekt findet in der Schule statt. Eine speziell geschulte Fachkraft benötigt 12-20 interessierte Schüler:innen und einen zeitlichen Rahmen von 20 Stunden, um diese zu Net-Piloten auszubilden. Vor Ort wird in der Regel nur ein Raum, ein Beamer und übliches Präsentationsmaterial benötigt.

Kostenbeschreibung

Das Projekt wird bundesweit von der BZgA finanziert und mit Material/Ressourcen ausgestattet.

zurück zum Seitenanfang