Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Zivilcourage-Workshop: Nicht nur für Helden!

Sachsenweit
kostenpflichtig
Kinder / Jugendliche
Erwachsene

Träger / Einrichtung Aktion Zivilcourage e.V.

Ausgrenzung, Bedrohung und Diskriminierung sind Teil unseres Alltags. Doch nur wenige schauen hin oder greifen ein - oft bleibt es bei guten Absichten. Sich mutig für andere einzusetzen, ohne dabei sich selbst zu gefährden, und couragiert zu handeln, lässt sich aber trainieren.
Das Zivilcourage-Training unterstützt die Teilnehmenden beim Erwerb und dem Training von Handlungskompetenzen, damit Sie in Situationen von Bedrohung und Diskriminierung mutig eingreifen und dazu beitragen, dass Konflikte mittels Verständigung gelöst werden.
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden wissen, was zivilcouragiertes Handeln ausmacht, was die Motivationen und Hemmnisse auf dem Weg zur Zivilcourage sind sowie individuelle Verhaltenspläne für zukünftige Situationen entwickeln.
Das Seminar kann mit Jugendgruppen, ebenso wie mit Erwachsenen durchgeführt werden. Das Angebot wird dabei methodisch und je nach Vorkenntnissen individuell auf die Zielgruppe angepasst.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
berufsbildende Schulen, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12
Erwachsene
Eltern Schule, Personal Kindertageseinrichtungen, Personal Schule

Maßnahmen / Methoden

Workshop, Projekttage und -wochen, Weiterbildung, Trainings, Seminare ein-/mehrtägig, Sozialkompetenztraining (Wie handeln in Stresssituationen? Konfliktfähigkeit und Empathie werden im Seminar zusätzlich trainiert)

Im Workshop beschäftigen wir uns mit Aspekten und Einflussfaktoren von Zivilcourage, analysieren verschiedene Arten von Vorfällen in den unterschiedlichsten Kontexten (z. B. Pöbeleien und Handgreiflichkeiten im öffentlichen Raum sowie Ausgrenzung und Mobbing), reflektieren eigene Erfahrungen und üben konkrete Handlungsstrategien.
Die Inhalte werden interaktiv und angepasst an die Zielgruppe und das Vorwissen vermittelt.
Wir nutzen Gruppenübungen, Quizze, Rollenspiele und eröffnen den Teilnehmenden Räume für sachlichen Austausch und Diskussionen.

Rahmenbedingungen

Das Training wird entsprechend den Bedarfen und zeitlichen Vorstellungen der Teilnehmenden durchgeführt. Die Mindestdauer des Trainings beträgt 2 bis 3 Zeitstunden. Das Training kann analog und digital durchgeführt werden. Bei der technischen Vorbereitung unterstützen wir gern.

Kostenbeschreibung

Für das Angebot fallen Kosten an. Gerne beraten wir Sie zu Finanzierungsmöglichkeiten.

zurück zum Seitenanfang