Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Vorurteile? Wir doch nicht!

Sachsenweit
kostenpflichtig
Kinder / Jugendliche
Erwachsene

Träger / Einrichtung Aktion Zivilcourage e.V.

Wie verhalte ich mich, wenn jemand ausgegrenzt wird oder Vorurteile formuliert werden? Was kann ich tun, um dagegen vorzugehen? Ausgehend von Fallbeispielen der Teilnehmenden werden im Workshop Gruppenübungen und Methoden für den Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierungen erprobt, die im Alltag anwendbar sind. Ziel ist es, Selbst- und Fremdbilder zu überprüfen und eigene Handlungskompetenz weiterzuentwickeln. In unserem Seminar werden dafür Ursachen und Mechanismen von Ausgrenzung und Diskriminierung analysiert, die Teilnehmenden werden angeregt, eigene Überzeugungen und Prägungen zu reflektieren und ein tieferes Verständnis für gruppendynamische Prozesse zu entwickeln.
Das Seminar kann mit Jugendgruppen, ebenso wie mit Erwachsenen durchgeführt werden. Das Angebot wird dabei methodisch und je nach Vorkenntnissen individuell auf die Zielgruppe angepasst.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
außerschulisch, berufsbildende Schulen, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12
Erwachsene
außerschulisch , Eltern Kindertageseinrichtungen, Eltern Schule, Personal Schule

Maßnahmen / Methoden

Workshop, Projekttage und -wochen, Weiterbildungen, Trainings, Seminare ein-/mehrtägig, Sozialkompetenztraining

Im Workshop beschäftigen wir uns mit Ursachen von Ausgrenzung und Diskriminierung.
Dabei analysieren wir konkrete Praxisfälle der Teilnehmenden und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten.
Die Methoden und Gruppenübungen dienen dabei zur Förderung eines respektvollen Umgangs in Gruppen. Neben dem Ausbau des eigenen Handlungsrepertoires, steht vor allem eine starke Selbstreflexion eigener Überzeugungen im Vordergrund.
Die Inhalte werden interaktiv und angepasst an die Zielgruppe und das Vorwissen vermittelt.
Wir nutzen Gruppenübungen und eröffnen den Teilnehmenden Räume zur sachlichen Diskussion und für einen Austausch untereinander.

Rahmenbedingungen

Das Training wird entsprechend den Bedarfen und zeitlichen Vorstellungen der Teilnehmenden durchgeführt. Die Mindestdauer des Trainings beträgt 2,5 bis 3 Zeitstunden. Das Training kann analog und digital durchgeführt werden. Bei der technischen Vorbereitung unterstützen wir gern.

Kostenbeschreibung

Für das Angebot fallen Kosten an. Gerne beraten wir Sie zu Finanzierungsmöglichkeiten.

zurück zum Seitenanfang