Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

CLICK! Digitale Trainings

Sachsenweit
kostenfrei
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Drudel 11 e.V.

Mit dem Online-Training „CLICK!“ (www.click-online.org) unterstützt der Kinder- und Jugendhilfeträger Drudel 11 e.V. straffällig gewordene junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren beim Abbau von Hass und Gewaltbereitschaft.

Das modulare Programm ist als Einzeltraining konzipiert. Im Modulbereich Gewalt setzen sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Straftaten auseinander. Rechtfertigungsstrategien- und Neutralisationstechniken werden bearbeitet, körperliche, seelische und soziale Gewaltfolgen ins Bewusstsein gerufen. Ziel ist die Erhöhung der Aggressionsschwellen. Im Modulbereich Rechtsextremismus zielen die Übungen darauf ab, Irritationsmomente zu schaffen und erste ausstiegsorientierte Impulse zu setzen.

Durch eine interaktive, multimediale und spielerische Gestaltung ist das Training für die junge Zielgruppe attraktiv. Personalisierte Zugänge und anonyme Teilnahme schaffen einen geschützten Rahmen, der Prozesse der Öffnung begünstigt. Parallel zu den Kursen werden die Jugendlichen von den Fachkräften des Trägers individuell per Messenger unterstützt. Die Begleitung erfolgt in Form einer textbasierten, asynchronen Kommunikation während des gesamten Trainingsverlaufs.

Das CLICK!-Training ist ein niederschwelliges und flexibles Angebot. Für die Bearbeitung sollten 4 bis 8 Wochen Zeit eingeplant werden. Das Training kann freiwillig oder im Rahmen einer gerichtlichen bzw. staatsanwaltschaftlichen Weisung absolviert werden. Entsprechend können sich Jugendliche eigenständig auf der Trainingsplattform registrieren oder ihren Zugang über einen Praxispartner erhalten. Das Training kann in ganz unterschiedliche Praxissettings integriert werden: Jugendhilfe im Strafverfahren, Bewährungshilfe, Jugendarrest, Strafvollzug, Angebote der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit u.v.m. Praxispartner erhalten passgenaue Unterstützung beim Einsatz des Trainings in der eigenen Arbeit.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
außerschulisch, berufsbildende Schulen, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12

Maßnahmen / Methoden

Das Online-Training ist modular aufgebaut und interaktiv, multimedial und spielerisch gestaltet. Die Nutzerinnen und Nutzer können die intuitiv zu bedienenden Kurseinheiten vollkommen selbstständig durchlaufen. Das Angebot ist als Einzel-Training konzipiert, kann aber auch in Gruppensettings eingebettet werden.

Für Feedback, Support und einen dialogischen Austausch steht ein Messenger zur Verfügung. Der Messenger dient der Kommunikation des Nutzers/der Nutzerin mit den Fachkräften des CLICK!-Teams. Die Nutzung des Trainings erfolgt für die Jugendlichen anonym über unsere sichere Online-Plattform www.click-training.de.

Eine anschauliche Vorstellung des Trainings gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=R06yyIHZiGo

Rahmenbedingungen

Für die Nutzung ist ein Endgerät mit Internetzugang erforderlich. Das Online-Training läuft browserbasiert. Es müssen keine besonderen Programme installiert werden. Eine Nutzung ist auch mit mobilen Geräten möglich, jedoch ggf. mit eingeschränktem Komfort abhängig von der Displaygröße.

Bemerkungen zur Region

Das Angebot wird digital bereitgestellt und kann überall dort genutzt werden, wo es Internet gibt.

Kostenbeschreibung

Um Unterstützung durch Spenden oder Bußgeldzuweisungen durch Gerichte/Staatsanwaltschaften wird gebeten.

Kooperationspartner

Jugendhilfe im Strafverfahren, Bewährungshilfe, Jugendarrest, Strafvollzug, Angebote der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit; wissenschaftliche Einrichtungen

zurück zum Seitenanfang