Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

"(Cyber-) Mobbing versus Streit". Ein Workshop für Kinder und Jugendliche

Landkreis Nordsachsen
kostenfrei
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg e. V. - Fachstelle Gewaltprävention Nordsachsen

Die Fachstelle Gewaltprävention Nordsachsen arbeitet vorrangig im Bereich der Primärprävention im Landkreis Nordsachsen. Zu den Angeboten gehören Workshops für junge Menschen. In diesen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Hilfe unserer theoretischen Inputs, sich Themen ganz praktisch anzueignen. So können sich die Teilnehmenden selbst ausprobieren und vorab, die für den individuellen Alltag bestimmten Methoden, trainieren. In diesem Workshop werden Antworten auf dringliche Fragen gegeben, wie: Was kann ich tun, wenn ich Mobbing erkenne? Wo finde ich Unterstützung wenn ich selber betroffen bin? Wie kann ich helfen ohne selbst Opfer zu werden?

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
außerschulisch, berufsbildende Schulen, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12

Maßnahmen / Methoden

In praktischen Übungen und Spielen erhalten die Teilnehmenden ein klares Bild zu den Begriffen. Dabei wird der jeweilige theoretischen Hintergrund dargestellt.
Es werden Handlungen und Signale für die Kategorien aufgezeigt und darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.
Die Teilnehmenden erfahren, wo Hilfe eingefordert werden kann bzw. an welcher Stelle dringend Hilfe gegeben werden sollte.
Jugendliche beschäftigen sich zudem mit den rechtlichen Aspekten.

Rahmenbedingungen

Für wen? Kinder, Jugendliche, junge Menschen.
Wie lange? Ein bis zwei Projekttage.
Wo? In den Einrichtungen und Institutionen des Landkreises Nordsachsen.

Kostenbeschreibung

kostenfrei

Kooperationspartner

Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe

zurück zum Seitenanfang