Hauptinhalt

Detail Präventionsangebot

Das Kinder- und Jugendtelefon stellt sich vor - die Schulbox im Unterrichtseinsatz

Stadt Dresden
kostenfrei
Kinder / Jugendliche

Träger / Einrichtung Der Kinderschutzbund, OV Dresden e.V.

Kinder- und Jugendtelefon
Das in der Bundesrepublik Deutschland seit 1980 etablierte Kinder- und Jugendtelefon unter dem Dachverband von Nummer gegen Kummer e.V. zählt zu den ersten, größten und kostenfreien telefonischen Beratungsangeboten für Kinder und Jugendliche in Europa. Das KJT ist ein kostenloses Gesprächsangebot für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. In Dresden besteht das KJT seit dem Jahr 1993 und ist unter der bundesweiten Rufnummer
116 111 von Montag bis Freitag in der Zeit von 14.00 bis 20.00 Uhr erreichbar. Es garantiert den anrufenden Kindern und Jugendlichen absolute Anonymität sowie Kostenfreiheit.
Heranwachsende finden am KJT einen kompetenten Ansprechpartner für ihre Probleme, Sorgen und Ängste. Durch die Berater*innen werden sie angeregt und unterstützt, ihre Situation und Probleme zu reflektieren und somit auch ihre und Entwicklungsaufgaben bewältigen zu können. Zudem erhalten sie neue Impulse und Sichtweisen und können aufgrund ihrer speziellen Problemlage oder Lebenssituation gezielt Informationen oder weiterführende Hilfen vermittelt bekommen. Bei Bedarf werden die Anrufenden über die verschiedenen Einrichtungen mit ihren spezifischen Angeboten und Möglichkeiten informiert und ermutigt, sich an diese zu wenden.

Zielgruppen

Kinder / Jugendliche
Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6

Maßnahmen / Methoden

Workshop, Gruppenarbeit, Austausch, Präsentation

Rahmenbedingungen

geeigneter Raum für Gruppenarbeit
45 - 90 min
Auftragsklärung im Vorfeld mit zuständiger Fachkraft (Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen)

Kostenbeschreibung

die Schulboxen können kostenfrei bestellt werden bzw. können max. 2 Boxen mitgebracht werden

Kooperationspartner

Nummer gegen Kummer

zurück zum Seitenanfang