Hauptinhalt

Über uns

zeigt Unterzeichnung der PiT-Kooperation, v.l.n.r.: Thomas Graupner (LaSuB), Conny Stiehl (PD Zwickau), Cornelia Bretschneider (Amtsleiterin LK Zwickau), Beigeordneter Dr. Uwe Drechsel(Vogtlandkreis)
Unterzeichnung der PiT-Kooperation, v.l.n.r.: Thomas Graupner (LaSuB), Conny Stiehl (PD Zwickau), Cornelia Bretschneider (Amtsleiterin LK Zwickau), Beigeordneter Dr. Uwe Drechsel(Vogtlandkreis) © Landratsamt Vogtlandkreis 

Am 27. August 2019 schlossen das Landesamt für Schule und Bildung, Standort Zwickau, die Landratsämter Vogtlandkreis und Zwickau und die Polizeidirektion Zwickau eine Kooperationsvereinbarung zur Gesundheitsförderung und Prävention. In dieser Vereinbarung werden Regelungen für eine zielgerichtete behördenübergreifende Unterstützung der programmatischen Arbeit in Schulen, Kindertageseinrichtungen und im Bereich der Kindertagespflege getroffen. Die Kooperation knüpft an die bereits seit dem Jahr 2016 bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Zwickau, dem Landratsamt Vogtlandkreis und der Polizeidirektion Zwickau.

Durch die Kooperation der vier Behörden soll es gelingen, die Zusammenarbeit zwischen Schule und den öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe und weiteren Anbietern von Präventionsangeboten zu befördern, um nachhaltig soziale Kompetenzen und gesundheitliche Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Es werden Regelungen für eine zielgerichtete Unterstützung der programmatischen Arbeit in Schulen, Kindertageseinrichtungen und im Bereich der Kindertagespflege getroffen. Das Grundprinzip ist die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Maßgabe, für die benannten Themenfelder eine bestmögliche Verzahnung von Prozessen und Strukturen sowie eine optimale Nutzung vorhandener Ressourcen zu erreichen. Auf bestehende Formen der Zusammenarbeit und Netzwerke wird aufgebaut.

zurück zum Seitenanfang