21.09.2021

Digitale Lebenskompetenzplattform für PiT-Ostsachsen Schulen

Teilnehmer der Informationsveranstaltung von LaSuB und PD Görlitz
© LPR

Es fand eine Informationsveranstaltung für die Behördenleitungen vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) Standort Bautzen und der PD Görlitz zur Nutzung der Lebenskompetenzplattform statt.

Auf dieser Plattform werden künftig neben regionalen Präventionsangeboten nun auch Unterrichtsmaterialien für PiT-Ostsachsen Schulen im geschützten Bereich angeboten, um diese bei der Vermittlung von Lebenskompetenzen zu unterstützen und somit eine prozesshafte Präventionsarbeit zu erreichen. Zusätzlich konnten mittels Kooperationsvereinbarungen erste wichtige Materialanbieter, wie Klicksafe, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, IRC Healing Classrooms oder auch die sächsische Landeszentrale für politische Bildung, gewonnen werden. Weitere Anbieter haben bereits das Interesse für die Aufnahme auf die Plattform bekundet. Die somit zur Verfügung gestellten Materialien wurden anschließend in einzelne Unterrichtseinheiten aufgearbeitet und eingepflegt.

zurück zum Seitenanfang