12.11.2021

Be Smart Don´t Start – 25. Wettbewerbsjahr!

Das Bild behinhaltet den Text, da fehlt nix mit einem Fisch und dem Wettbewerbslogan Dont start be smart
© SlfG

Beim bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen dabei sein und noch bis zum 12. November 2021 anmelden.

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen startet in sein 25. Wettbewerbsjahr.

Ziele des Wettbewerbs

Durch die Teilnahme bei Be Smart Don´t Start soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Be Smart ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Der Wettbewerb kann bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, wenn Rauchen schon ein Thema in der Klasse ist. Genauso können aber auch ältere Klassen teilnehmen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Schulen sich mit dem Thema Nichtrauchen beschäftigen. Dazu sollen begleitende gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Klassen durchgeführt werden.

Kreativ-Wettbewerb in Sachsen

In Sachsen findet jährlich zusätzlich ein Kreativ-Wettbewerb statt. Bei diesem Wettbewerb sind die teilnehmenden Klassen aufgerufen, sich mit dem Thema Nichtrauchen auf kreative Art und Weise zu beschäftigen und möglichst als Multiplikatoren zu wirken: Projekttage für Grundschüler, Informationsveranstaltungen zum Tag der offenen Tür, Ein Nichtraucher-Song beim Schulkonzert – alles, was den Grundgedanken von Be Smart Don´t Start einfallsreich umsetzt und weiterträgt, ist gern gesehen.

Wettbewerbszeitraum Bundesweiter Wettbewerb:
15. November 2021 bis 29. April 2022
Anmeldeschluss: 12. November 2021

Eine Anmeldung dafür ist hier
Be Smart – Don't Start | Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen möglich.

Wettbewerbszeitraum Sächsisches Begleitprogramm: 
15. November 2021 bis 29. April 2022
Abschlussveranstaltung:
25. Mai 2022 im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden

Der Wettbewerb ist vom IFT-Nord, Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, initiiert und wird durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) in Sachsen koordiniert.

Weiterführende Informationen hier: Fach-und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen: Be Smart – Don´t Start (suchtpraevention-sachsen.de)

zurück zum Seitenanfang