27.01.2026

Präventionsprogramm gegen sexuelle Grenzverletzungen

ein dekoratives Bild
© FINDER Akademie

Die FINDER Akademie und die Charité bieten Schulen (Regelschulen) deutschlandweit die Möglichkeit, an einem evidenzbasierten Präventionsprogramm gegen sexuelle Grenzverletzungen teilzunehmen.

Nacktfotos im Klassenchat, Witze über den Körper anderer, ein Griff an den Po oder ein Kuss, der im Nachhinein vielleicht doch nicht beidseitig gewollt war: Sexuelle Grenzverletzungen erleben Schülerinnen und Schüler deutschlandweit – sowohl als Betroffene, aber auch als Verursachende.

Die Kultusministerkonferenz hat die Bedeutung des Themas erkannt und hält Schulen dazu an, Schutzkonzepte mit konkreten Präventionsprogrammen vorzuhalten. Hier setzt das kostenfreie Präventionsprogramm 3VK (Verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Kindern) an.

Die FINDER Akademie und die Charité – Universitätsmedizin Berlin bieten Schulen (Regelschulen) deutschlandweit die Möglichkeit, an einem evidenzbasierten Präventionsprogramm gegen sexuelle Grenzverletzungen teilzunehmen. 3VK stärkt Jugendliche präventiv, bevor problematische Verhaltensmuster entstehen. Das Programm vermittelt Jugendlichen der 6. und 7. Klassen, wie sie respektvolle Beziehungen gestalten, sowohl zu Gleichaltrigen als auch zu Jüngeren. 3VK wurde an der Johns Hopkins University (USA) entwickelt, dort wissenschaftlich evaluiert und für Deutschland adaptiert. Die Umsetzung wird durch die Charité Berlin wissenschaftlich begleitet.

Das Programm auf einen Blick:

  • Zielgruppe: 6. und 7. Klassen
  • Umfang: 5 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Umsetzung: Durch Ihre eigenen Lehr- und Fachkräfte nach kostenfreier 1-Tages-Schulung
  • Wissenschaftlich begleitet: 3 Online-Datenerhebungen der Schüler:innen

Mehrwert für Ihre Schule:

  • Kosten: Vollständig kostenfrei (inkl. Schulung, Materialien)
  • Bewährt: Bereits in 20 Schulen deutschlandweit umgesetzt
  • Schutzkonzept-Baustein: Erfüllt Präventionsanforderungen an Schulen

Die Aufnahme neuer Schulen erfolgt bis Mai 2026 – Programmdurchführung ist im Schuljahr 2026/27!

Alle Details zu Inhalten, Ablauf und Mehrwert finden Sie kompakt im beigefügten Infoflyer.

zurück zum Seitenanfang